Ein erfahrener Ehetherapeut sagte einmal, dass ca. 80% der Probleme in Ehe und Partnerschaft nicht durch oder in der Ehe/Partnerschaft selbst entstehen sondern von den Beteiligten mit hineingebracht werden.

Vielleicht wären sie nie zutage gekommen - sie waren einfach nur in den Partnern latent vorhanden. Manche drücken es so aus: 


„Ehe ist der Weg Probleme zu zweit zu lösen,

die man alleine gar nicht hätte.“ 

(Verfasser unbekannt)


Nun aber treffen zwei Individuen mit ihren Erfahrungen, Werten, Grundsätzen, Verhaltensweisen..... zusammen. Dazu kommen noch die Familien, Freunde, Berufe etc., denn keiner von uns fällt einfach vom Himmel - auch wenn das in der ersten Verliebtheit so scheinen mag. Ja selbst, wenn das so wäre, so hätte auch das Auswirkungen.

All das kann sehr bereichernd und erfüllend sein - der Gleichklang, die Ergänzung, das Anderssein ... Meist ist aber genau das, das Ergebnis von vielen Jahren Beziehungsarbeit.

Warum sollte man die Probleme groß werden lassen, wenn es auch anders geht? Denn eines ist sicher: Probleme verschwinden nicht einfach dadurch, dass man sie ignoriert.

Man kann sie verschieben, unterdrücken, kompensieren und vieles andere mehr - vielleicht solange bis die Kinder groß sind oder man leidet einfach weiter und findet sich ab.

All die Hoffnungen und Erwartungen werden nicht erfüllt. Vielleicht meint man, dass gehört halt einfach dazu. Vielleicht findet man sich aus Bequemlichkeit ab. Vielleicht fehlt der Mut zur Veränderung.

Viele weichen dann in eine andere Beziehung aus, ohne zu merken, dass sie sich selber doch mitnehmen und alle leiden noch mehr.


Ist das, das Leben, dass Sie sich vorgestellt hatten?


Ist das Leben, dass sich lohnt?


Also ran an die Beziehungsarbeit!


Es geht auch anders.


Wir bieten an:

  • Einzel- und Paarberatung

  • Ehevorbereitung

  • Kurse mit verschiedenen Themen z. B. für Gemeinden